Die Auswahl der richtigen Buntstifte

Unterschiede bei Buntstiften

Tatsächlich gibt es gleich mehrere Unterschiede bei Buntstiften. Dies liegt unter anderem daran, dass der Begriff des Buntstiftes sehr weit gefasst ist. So gibt es beispielsweise Stifte, die auch für Aquarelle genutzt werden können. Es gibt besonders weiche Stifte oder eben auch welche mit einer eher harten Miene. Neben diesen Anwendungsgebieten gibt es auch qualitative Unterschiede wobei günstige Stifte nicht immer gleich qualitativ schlecht sind.

Welche Buntstifte sind für mich richtig?

Tatsächlich können die richtigen Stifte für jeden anders beschaffen sein. Wer hier noch nicht genau weiß, was er sucht, sollte versuchen einige auszuprobieren. Die Beschaffenheit der Miene ist bei der Auswahl sicherlich der wichtigste Punkt. Wer beispielsweise zunächst vorsichtiger arbeiten möchte und die Sättigung einer Farbe nur schrittweise verändern möchte, sollte Stifte mit einer harten Miene wählen. Einige Buntstifte sind mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet, der den Härtegrad der Miene angibt. Bei Bleistiften wäre das die Kennzeichnung 6B bis 6H wobei letztere die härteste Miene darstellt. Sehr harte Mienen sind allerdings schnell auch etwas nervig beim Ausmalen.

Sind keine Angaben zur Härte der Miene verzeichnet, handelt es sich oft um eine Mittelgröße (HB). Diese vereint die Vorteile beider Bereiche und schafft es sie mit kleinen Abstrichen auch gut zu kombinieren.

Die Auswahl der richtigen Buntstifte

Die Auswahl der richtigen Buntstifte ist schwierig. Während in Kindertagen Buntstifte einfach nur Buntstifte waren, gibt es inzwischen tatsächlich diverse Unterschiede. Diese Entwicklung wurde begünstigt durch das Aufkommen der Malbücher für Erwachsene und immer öfter wird daher ein Ratgeber für Buntstifte interessant.

Aquarell Buntstifte

Aquarell Buntstifte sind eine Besonderheit unter den Buntstiften. Sie werden genutzt wie alle anderen Buntstifte auch. Im Anschluss kann die Farbe mit einem sauberen Pinsel und etwas Wasser verwischt werden um so den typischen Aquarell-Look zu erzeugen. Sie eignen sich daher auch nicht für jede Anwendung, sind aber beispielsweise ideal um Hintergründe weicher zu gestalten.

Fazit über die richtigen Stifte

Es gibt demnach nicht unbedingt Den richtigen Buntstift, sondern die Auswahl orientiert sich an dem vorhaben, ob große Flächen ausgemalt werden sollen, oder ob frei Hand Konturen gezeichnet werden sollen. Vor der Auswahl des geeigneten Buntstifts sollt man sich demnach mit seinen eigenen Bedürfnissen auseinander setzen und danach die präferierte Auswahl durchführen.

 

Weitere Themen, passend zu Buntstiften