Entspannende Wirkung des Wassers

Seit jeher bringen bedeutende Künstler das Wasser als besonderes Element in ihre Werke ein. Fast 80% der Landschaftsbilder von großen Künstlern beinhalten Wasserelemente. Doch in Wasser steckt oft viel mehr als man im ersten Moment erwartet.

Das Element Wasser kann viele Gesichter haben. Viele Maler und Künstler bedienen sich daran, da keine anderes Element so viele Gesichter haben kann. Einmal ist es beruhigend, zwischen Bergen und Gipfeln dargestellt – und ein anderes Mal ist es stürmisch und aufbrausend als stürmischer Ozean portraitiert.
Wirkung des WassersBesonders der Künstler Albert Bierstadt verwendete gern das Wasser in seinen Werken, da es auf uns beruhigend und ausgeglichen wirkt. Die Fähigkeit des Wassers, sich selbst immer wieder horizontal auszugleichen machen wir uns schon seit Jahrhunderten zunutze.

Besonders bei Nivellier-Werkzeugen ist es kaum noch wegzudenken, da Wasser im Gegensatz zur elektronischen Technik immer ordungsgemäß funktioniert. Wasser ist wandlungsfähig und unser Lebenselixier Nummer eins.

Die Möglichkeiten des Wassers haben jedoch auch viele Ingenieure und Wasserfilterspezialisten entdeckt. So gibt es mittlerweile moderne Filtersysteme, mit denen die Eigenschaften von Wasser positiv verändert werden können.

Wirkung des WassersAnbieter wie Aquasafe haben Wasserfilter im Angebot, mit denen das Wasser frei von Keimen und Bakterien gemacht werden kann. Mittels UV-Lampen, die an die Wasserleitung angeschlossen werden, wird das Wasser Antibakteriell. Das funktioniert nur, weil Keime keine UV-Strahlen vertragen und absterben.

Desweiteren gibt es eine Reihe von Filtern mit denen das Wasser weicher oder vitaler gemacht werden kann. Sie können somit selbst entscheiden, welches Wasser aus Ihrem Wasserhahn kommt und auf Ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden.

Die Entspannende Wirkung des Wasser kennt somit keine Grenzen. Ob in Form eines wunderschönen Gemäldes, das unsere optischen Sinne anspricht, oder in Form eines sauberen und gefilterten Wassers, dass unsere physischen Sinne anspricht. Wasser ist und bleibt ein unerlässliches Element auf unserer Erde, dass mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein behandelt werden muss. So wie Albert Bierstadt zu sagen pflegte “Wasser ist das schwierigste, aber auch das schönste Element eines Gemäldes”

 

Weitere Themen über Malen und Zeichnen